Grafik zur Verdeutlichung der in den Linienchroniken
erwähnten
Signalfarben
DieseDarstellungsymbolisiert
die Dachaufbauten an der Front ehemaliger
Triebwagen in derzuletzt
verwendeten Systematik.Sie
zeigt oben das runde Linienschildmit
buntem Rand (entsprechend der Linienfarbe,
ggf. zweifarbiger Doppelrand). Darunter das
Zielschild, linker- und rechterhand davon
die Signallampen in den dargestellten
Farben. Schwarze und weiße Punkte
symbolisieren die Schriftfarbe des
Zielschilds. Beispiel Linie 2: Linienschild
mit rotem Rand. Zielschild rot/weiß
(vertikal geteilt), Schrift schwarz. Links
die rote, rechts die weiße Signallampe.
Soviel Aufwand
wurde bei Omnibuslinien
nicht getrieben, wie man hier sieht.
Allerdings fuhren selten mehrere Buslinien
auf gleicher Strecke, womit die
Verwechslungsgefahr geringer war als bei der
Straßenbahn. Sie hatten nur mit buntem Rand versehene
Linienschilder, die an einer Halterung auf
der rechten Frontseite befestigt wurden. Bei
Schnellbussen waren sowohl der Rand des
Schildes als auch die Liniennummer rot.