|
|
|
-
Tarife der Frankfurter
Trambahngesellschaft (FTG) - |
|
|
Quelle für Zeitkartentarif S. 1 - 4: ISG,
Magistratsakte R 1773 Bd.1 |
|
-
Städtische Straßenbahn Frankfurt -
Erster Tarif von 1899 - |
|
Streckentarif für Einzelfahrten im
Gesamtüberblick |
|
|
|
Zeitkartentarif, 4 Seiten |
|
|
|
- Entwurf eines Teilstreckenplans
von 1901 und Teilstreckenplan von
1904 - |
|
|
Quelle: Institut für Stadtgeschichte,
Magistratsakte R 1798
Bd. 1 |
Obiger Entwurf wurde nicht umgesetzt, die
tatsächlich eingeführten Teilstreckenpunkte
zeigt dieser Teilstreckenplan von
1904. |
|
|
|
-
Städtische Waldbahn AG - Tarif von
1906 - |
|
Tarif für Einzelfahrten und
Abonnementskarten, Seiten 1 und 2 |
|
|
|
Beförderungsbedingungen, 3
Seiten |
|
|
|
-
Frankfurter Localbahn AG (FLAG) -
Tarif von 1906 - |
|
|
|
-
Städtische Straßenbahn Frankfurt -
Tarif von 1904, Stand 1906 - |
|
Besondere Beförderungsbedingungen
& Bedingungen für Zeitkarten, 5
Seiten
|
|
|
|
-
Städtische Straßenbahn Frankfurt -
Tarif von 1904, Stand 1912 - |
|
Besondere Beförderungsbedingungen
& Bedingungen für Zeitkarten, 4
Seiten |
|
|
|
*)
Der in der Preistafel für die
Zeitkarten fettgedruckte Hinweis
„Fahrpreise ausschl.
Fahrkartensteuer“
besagt, dass ab 1.8.1906 auf
Personenfahrkarten zum Preis von mehr als 60
Pfennigen zusätzlich zum Fahrpreis eine
Stempelabgabe
[1]
zu erheben war. Ihre Höhe war
abhängig vom Fahrpreis und der Wagenklasse,
wobei Straßenbahnen ohne unterschiedliche
Wagenklassen der III. Klasse zugeordnet
waren. Die Preise bestimmter Wochen-,
Streckenzeit- und Netzkarten erhöhten sich
durch die Fahrkartensteuer um 5, 10, 20, 40
oder 60 Pfennige. Das führte zu
Preiserhöhungen zwischen knapp 2% und über
8%; der Bartarif war von der
Fahrkartensteuer nicht betroffen.
Entsprechendes galt für die Tarife der FLAG
und der Waldbahn, wobei dort wegen der II.
Wagenklasse die Steuer noch höher ausfiel.
1917 ist die Fahrkartensteuer
abgeschafft und durch eine allgemeine
Beförderungssteuer
[2]
ersetzt worden; der für
Straßenbahnen ermäßigte Steuersatz betrug
6%; die Fahrpreise waren als Bruttopreise
incl. Beförderungssteuer anzugeben. Für
Straßenbahnbetriebe galt die Regelung ab dem
1.7.1918, für zuvor beschlossene
Tarifänderungen ab deren Inkrafttreten. Mit
Wirkung vom 1.1.1968 wurde die
Beförderungssteuer abgeschafft und durch die
Mehrwertsteuer
[3]
in ihrer heutigen Form ersetzt.
Seitdem gilt für den ÖPNV bis 50 km der
Ermäßigte Steuersatz, der zunächst 5% betrug
und seit dem 1.7.1983 unverändert 7%
beträgt.
|
[1]
Tarif Nr.7 ReichsstempelG eingef.
als Anl. 3, Art. 2 d. G., betr. d. Ordnung
d. Reichshaushalts u. d. Tilgung d.
Reichsschuld v. 3.6.1906 (RGBl., 620, 642) |
[2] §§
11, 16 des Gesetzes über die Besteuerung des
Personen- und Güterverkehrs vom 8.4.1917 (RGBl.I,
329) |
[3]
§ 12 Abs. 2 Nr. 10
Umsatzsteuergesetz vom 29.5.1967 (BGBl.I,
545) |
|
Die an das gewachsene Netz
angepasste Weiterentwicklung des Teilstreckenplans von
1904 war diese Variante von 1911. |
|
|
|
-
Entwicklung der Fahrpreise in der
Inflationszeit 1922/1923
- |
|
|
|
Tarif &
Teilstreckenplan vom 1. August 1929
- |
|
|
|
|
|
|
Quelle:
alle
ISG,
Magistratsakte
R
1.714 |
|
|
-
Straßenbahn der Stadt Frankfurt,
Tarif 1948 - |
|
Fahrgeldordnung Teil 2, Fahrpreise
für den Straßenbahn- und
Omnibusverkehr, 4 Seiten |
|
|
|
-
Straßenbahn der Stadt Frankfurt,
Tarif 1954 - |
|
Bar- und
Zeitkartentarif sowie sonstige
Gebühren,
4 Seiten |
|
|
|
-
Straßenbahn der Stadt Frankfurt,
Tarif 1958 - |
|
Der neue
Straßenbahntarif in den Mitteilungen
der Stadtverwaltung
vom März 1958, 4 Seiten |
|
|
|
-
Straßenbahn der Stadt Frankfurt,
Tarif 1960 - |
|
Änderungen der
Fahrpreise ab 1.11.1959 (Mitteilung der Stadtverwaltung)
& 2 Tarifseiten aus dem Fahrplan
1960 |
|
|
|
|
|
-
Straßenbahn der Stadt Frankfurt,
Tarif 1963 - |
|
Der ab 1.
Januar 1963 gültige Tarif in den
Mitteilungen der Stadtverwaltung
vom 26.11.1962 |
|
|
|
Der
Teilstreckentarif
für
Stadt-fahrten
wurde
damit
als
Konsequenz
der
andauernden
Rationalisierungs-
Maßnahmen
und
damit
verbunden,
dem
Entfall
von
Schaffnerdiensten,
sowohl
im
Interesse
der
Fahrgäste
als
auch
des
Verkehrsbetriebs
durch
einen
Zonentarif
ersetzt.
Im
Mitteilungsblatt
der
Stadtverwaltung
vom
April
1963
stand
dazu
folgendes:
Teilstrecken
existierten
jedoch
auf
den
Außenlinien
noch
weiter
bis
1974
der
FVV-Tarif
eingeführt
wurde. |
|
|
-
Stadtwerke Frankfurt, Tarif ab 1966
- |
|
Mitteilung der Stadtverwaltung vom
Dezember 1965 sowie Tarifseiten aus Fahrplan
1967 (Stand 1.01.1967) |
|
|
|
|
-
Letzter eigener Tarif der Stadtwerke
Frankfurt von 1973 - |
|
|
|
-
Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund
(FVV), Erster Tarif von 1974 - |
|
-
4 Einzelseiten - |
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1976 - |
FVV,
Tarif ab 1978 - |
|
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1980 - |
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1982 - |
|
Nachstehend
vorerst nur die Fahrpreise für
Erwachsene, die Erläuterungen zum
Tarif wurden bis 1988 nicht
verändert. |
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1984 - |
|
|
|
1985 stieg der Einzelfahrpreis für
Erwachsene in der Hauptverkehrszeit
um 10 Pfennige auf 2 DM, Fahrten
außerhalb der Spitzenzeit
verteuerten sich jedoch nicht. Die
Monatskarte Frankfurt (gültig alle
Tage) stieg um 3 DM auf 69,50 DM. |
|
|
- FVV,
Tarif ab 1986 - |
le |
|
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1988 - |
|
1988 wurden einige neue
Fahrkarten-Angebote eingeführt.
Darunter
die Kurzstreckenkarte
für Frankfurt, eine 24 Stunden-Karte und
(preisgleich) eine
Gruppen-Tageskarte für 2 Personen, gültig
Sonn- und Feiertags,
die
"Mini-Gruppe
Frankfurt". |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1990 - |
|
|
|
|
|
|
|
- FVV,
Tarif ab 1992 - |
|
Als
neues
Tarifangebot
kam
1991
noch
eine
3-Tageskarte
hinzu.
Diese
kostete
für
Frankfurt
12
DM,
für
jede
weitere
Tarifzone
4 DM
mehr,
also
12/16/20/24
DM.
Für
Kinder
7/10/12/14
DM.
Diese
Preise
wurden
1992
nicht
verändert.
Die
Kurzstrecke
wurde
dagegen
teurer,
erhöht von
zuvor
2,00
DM/1,20
DM
auf
jetzt
2,10
DM/1,40
DM
(Preis
innerhalb
bzw. außerhalb
HVZ). |
|
|
|
|
|
|
-
Letzter Tarif des Frankfurter Verkehrs- und
Tarifverbundes aus 1994 - |
le |
Der Preis für die Kurzstreckenkarte
außerhalb der Spitzenzeit erhöhte
sich auf 1,50 DM. Ebenso wurde die
3-Tageskarte auf 15/19/24/30 DM
angehoben (Preis für Kinder
8/12/14/16 DM), die Außenzonen somit
stärker erhöht als in Frankfurt.
|
|
|
|
-
Erster Tarif des Rhein-Main
Verkehrsverbundes (RMV) von 1995 - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 1998 - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2001 (Tabelle mit DM und € - Preisen)
- |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2002 (nach Euro-Einführung) - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2005 - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2009 - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2011 - |
le |
|
|
- RMV,
Tarif 2014 - |
le |
|
|
Die Fahrpreisentwicklung seit 1948
bis heute |
le |
Eine Monatskarte für Frankfurt
(Preisstufe 3) kostet derzeit 86 €,
damaligen 168,20 DM entsprechend.
Vergleicht man dies mit früheren
Preisen, so ist das 7 1/2 mal so
hoch wie nach Einführung der D-Mark
und immer noch fast 5 mal so viel
wie vor 60 Jahren. In den letzten 50
Jahren stieg der Preis um 236 %,
seit 1985 um 153 %. Davon schlagen
die letzten 20 Jahre mit 75 % zu
Buche. Das ist natürlich alles sehr
relativ. 1965 hätte ein Arbeiter der
ca. 600 DM verdiente noch etwa 6 %
seines Lohnes für Fahrgeld aufwenden
müssen, während der gleiche Arbeiter
heute dagegen ca. 2400 € verdient,
womit nur noch 3,5 % seines
Einkommens für Fahrgeld drauf gehen.
Anders dagegen das Verhältnis bei
den Einzelfahrkarten: Legt man den
(reduzierten) Sammelkarten-Preis der
60er zugrunde, stieg der Preis in 50
Jahren um fast 900 %! Allerdings
lässt sich dies kaum adäquat
vergleichen, verlief doch der Trend
verstärkt hin zu Zeitkarten, welche
heute von über 85 % der Fahrgäste
genutzt werden. Exemplarisch für
moderatere Preis-Steigerungen bei
Zeitkarten steht hier die
Entwicklung der Jahreskarten-Preise
über 30 Jahre:
|
|
Preisentwicklung der Jahreskarte
Frankfurt seit 1985 |
Jahreskarte
Jahr |
Jahreskarte in DM |
Jahreskarte in € |
Steigerung in € |
Steigerung in % |
|
|
|
|
|
1985 |
695,00 DM |
355,35 € |
--- |
--- |
1986 |
720,00 DM |
368,13 € |
12,78 € |
3,60 % |
1987 |
730,10 DM |
373,29 € |
5,16 € |
1,40 % |
1988 |
744,80 DM |
380,81 € |
7,52 € |
2,01 % |
1989 |
766,30 DM |
391,80 € |
10,99 € |
2,89 % |
1990 |
750,00 DM |
383,47 € |
- 8,33 € |
- 2,13 % |
1991 |
779,00 DM |
398,30 € |
14,83 € |
3,87 % |
1992 |
813,00 DM |
415,68 € |
17,38 € |
4,36 % |
1993 |
813,00 DM |
415,68 € |
0,00 € |
0,00 % |
1994 |
911,00 DM |
465,79 € |
50,11 € |
12,05 % |
1995 |
911,00 DM |
465,79 € |
0,00 € |
0,00 % |
1996 |
940,00 DM |
480,61 € |
14,82 € |
3,18 % |
1997 |
970,00 DM |
495,95 € |
15,34 € |
3,19 % |
1998 |
999,50 DM |
511,04 € |
15,09 € |
3,04 % |
1999 |
1029,00 DM |
526,12 € |
15,08 € |
2,95 % |
2000 |
1053,50 DM |
538,65 € |
12,53 € |
2,38 % |
2001 |
1078,00 DM |
551,17 € |
12,53 € |
2,33 % |
- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - -
Währungsumstellung von DM
auf Euro - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - |
2002 |
1117,37 DM |
571,30 € |
20,13 € |
3,65 % |
2003 |
1173,11 DM |
599,80 € |
28,50 € |
4,99 % |
2004 |
1194,03 DM |
610,50 € |
10,70 € |
1,78 % |
2005 |
1222,78 DM |
625,20 € |
14,70 € |
2,41 % |
2006 |
1253,49 DM |
640,90 € |
15,70 € |
2,51 % |
2007 |
1328,20 DM |
679,10 € |
38,20 € |
5,96 % |
2008 |
1358,91 DM |
694,80 € |
15,70 € |
2,31 % |
2009 |
1397,24 DM |
714,40 € |
19,60 € |
2,82 % |
2010 |
1433,62 DM |
733,00 € |
18,60 € |
2,60 % |
2011 |
1486,43 DM |
760,00 € |
27,00 € |
3,68 % |
2012 |
1504,62 DM |
769,30 € |
9,30 € |
1,22 % |
2013 |
1571,70 DM |
803,60 € |
34,30 € |
4,46 % |
2014 |
1610,04 DM |
823,20 € |
19,60 € |
2,44 % |
2015 |
1648,37 DM |
842,80 € |
19,60 € |
2,38 % |
|
|
|
Gesamte Preiserhöhung
innerhalb der 30 Jahre: |
487,45 € |
237,175 % |
|
|
Hiermit endet die Übersicht über die
Entwicklung der Fahrpreise der
letzten 70 Jahre. Der aktuelle Tarif
des RMV kann der
Homepage des RMV
entnommen werden.
|
|
|
|