 |
- Frankfurter Pferdebahn (FTG) - |
- Frankfurter Lokalbahn AG (FLAG) - |
FTG - Winter-FP 1889 |
|
FTG - Sommer-FP 1893 |
|
FLAG - Sommer-FP 1889 |
|
FLAG - Winter-FP 1891/92 |
|
Entwurf Winter-FP 1907 |
Alle
FTG-Linien |
|
Alle FTG-Linien |
|
Frankfurt <> Eschersheim |
|
Frankfurt <> Eschersheim |
|
Frankfurt <> Eschersheim |
ISG,
Magistratsakte R1733 Bd. 1 |
|
ISG,
Magistratsakte R1773 Bd. 2 |
|
ISG,
Magistratsakte R 1822 |
|
ISG,
Magistratsakte R 1822 |
|
ISG,
Magistratsakte R1822, Bl. 252 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
- Frankfurter Waldbahn AG - |
Waldbahn - Fahrplan
1912 |
|
Waldbahn - Fahrplan
1916 |
|
Waldbahn - Fahrplan
1924 |
|
Waldbahn - Fahrplan
1928 |
Frankfurt
- Schwanheim
/
Neu-Isenburg |
|
Frankfurt
- Schwanheim
/
Neu-Isenburg |
|
Frankfurt
- Schwanheim
/
Neu-Isenburg |
|
Frankfurt
- Schwanheim
/
Neu-Isenburg |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Abfahrzeitentafel
vom Sommer 1924, alle Straßenbahnlinien
|
Linien 1 bis
13 |
|
Linien 15
bis 36 |
 |
|
 |
|
|
 |
Fahrplan
der Straßenbahnlinien im Juli 1945,
veröffentlicht im Stadtanzeiger |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 1 und A1 |
Linie 1 - Fahrplan 1935 |
|
Linie 1 - Fahrplan 1948 |
|
Linie 1 - Fahrplan 1960 |
|
Linie 1 - Fahrplan 1960 |
|
Linie A1 - 1.Fahrplan 1968 |
Ginnheim <> Haardtwaldplatz |
|
Ginnheim <> Gutleutstraße |
|
Ginnheim > Haardtwaldplatz |
|
Haardtwaldplatz > Ginnheim |
|
Nordweststadt <> Hauptwache |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 2 |
Fahrplan 1952 |
|
Fahrplan 1952 |
|
Fahrplan 1970 |
|
Fahrplan 1970 |
|
Fahrplan 1971 |
Seckbach > Heerstraße |
|
Heerstraße > Seckbach |
|
Heerstraße > Seckbach |
|
Seckbach > Heerstraße |
|
Heerstraße > Prüfling |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 3 |
Fahrplan 1907 |
|
Fahrplan 1942 |
|
Fahrplan 1964 |
|
Fahrplan 1964 |
|
Fahrplan 1971 |
Bockenheim <> Ostbahnhof |
|
Rödelheim <> Ostbahnhof |
|
Rödelheim > Röderbergweg |
|
Röderbergweg > Rödelheim |
|
Rödelheim > Röderbergweg |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 4, A4 und U4 |
Linie 4 -
Fahrplan 1938 |
|
Linie 4 -
Fahrplan 1960 |
|
Linie 4 -
Fahrplan 1971 |
|
Linie A4 -
Fahrplan 1974 |
|
Linie U4 - Fahrplan 1980 |
Ginnheim <> Südfriedhof |
|
Ginnheim > Offenbach |
|
Ginnheim > Stadtgrenze |
|
Bonames > Hauptbahnhof |
|
Bornheim > Hauptbahnhof |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 5, B1 und U5 |
Linie 5 - Fahrplan 1908 |
|
Linie 5 - Fahrplan 1962 |
|
Linie 5 - Fahrplan 1973 |
|
Linie B1 - Fahrplan 1975 |
|
Linie U5 - Fahrplan 1980 |
Palmengarten <> Lokalbahnhof |
|
Eckenheim <> H. Junkers Straße |
|
Eckenheim <> H. Junkers Straße |
|
Gießener Straße > Theaterplatz |
|
Preungesheim
>
Konstablerwache |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 6 |
Fahrplan 1959 |
|
Fahrplan 1969 |
|
Fahrplan 1969 |
|
Fahrplan 1971 |
|
Fahrplan 1971 |
Röderbergweg <> Westbahnhof |
|
Praunheim <> H. Junkers Straße |
|
H. Junkers Straße > Praunheim |
|
Praunheim > Eckenheim |
|
Eckenheim > Praunheim |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 7 und Linie U7 |
Linie 7 - Fahrplan 1908 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1935 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1953 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1953 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1962 |
Hauptfriedhof <> Lokalbahnhof |
|
Eckenheim <> Südbahnhof (-Neu Isenburg) |
|
Preungesheim > Neu Isenburg |
|
Neu Isenburg > Preungesheim |
|
Gießener Straße > Neu Isenburg |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linie 7 - Fahrplan 1962 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1972 |
|
Linie 7 - Fahrplan 1973 |
|
Linie U7 - Fahrplan 1986 |
|
Linie U7 - Fahrplan 1986 |
Neu Isenburg > Gießener Straße |
|
Gießener Straße > Louisa |
|
Louisa > Gießener Straße |
|
Hausen > Zoo |
|
Zoo >
Hausen |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 8 |
Fahrplan 1941 |
|
Fahrplan 1963 |
|
Fahrplan 1965 |
|
Fahrplan 1976 |
|
Fahrplan 1976 |
Rat Beil Straße <> Riedhof |
|
Riedhof > Bonames |
|
Heddernheim > Neu Isenburg |
|
Ginnheim > Haardtwaldplatz |
|
Haardtwaldplatz > Ginnheim |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 9 |
Fahrplan 1952 |
|
Fahrplan 1955 |
|
Fahrplan 1963 |
|
Fahrplan 1970 |
|
Fahrplan 1977 |
Bornheim <> Südbahnof (-Sandhof) |
|
Bornheim <> Sandhof (-Triftstraße) |
|
Oberforsthaus <> Riederhöfe |
|
Oberforsthaus <> H. Junkers Straße |
|
Praunheim > Schwanheim |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 10 |
Fahrplan 1924/25 |
|
Fahrplan 1949 |
|
Fahrplan 1967 |
|
Fahrplan 1967 |
|
Fahrplan 1994 |
Bornheim <> Hauptbahnhof |
|
Bornheim <> Mönchhofstraße |
|
Bornheim/Schule > Höchst |
|
Höchst > Bornheim/Schule |
|
Höchst <> Heilbronner Straße |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 11 |
Fahrplan 1907/08 |
|
Fahrplan 1954 |
|
Fahrplan 1954 |
|
Fahrplan 1972 |
|
Fahrplan 1986
**) |
Berger Straße <> Rebstöcker Straße |
|
Rat Beil Straße > Rödelheim |
|
Rödelheim > Rat Beil Straße |
|
Heilbronner Straße <> Prüfling |
|
Fechenheim > Zoo |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
 |
**)
Dieser Fahrplan wurde zwar veröffentlicht,
aber so nie umgesetzt! Der hier gezeigte
Abdruck basierte auf der geplanten
Stilllegung der Altstadtstrecke, welche Teil
des Konzepts der "schienenfreien Innenstadt"
war, so wie sie fiktiv
in diesem Plan dargestellt ist. Glücklicherweise wurde
dies noch im letzten Moment durch Intervention des Darmstädter Regierungspräsidenten verhindert,
weil dieser die Stilllegung aufgrund von
Protesten der Frankfurter Bürgerschaft nicht
genehmigte.
Folglich mussten die Pläne auf die Schnelle
revidiert werden, weshalb der
Winter-Fahrplanwechsel vom 28.09.1986 um 14
Tage auf den 12. Oktober
verschoben wurde. Das bereits
vorbereitete Eröffnungsfest für die
Stadtbahnlinien U6 und U7 musste zunächst
abgesagt und ebenfalls verschoben werden.
Um die Massen bereits gedruckter
Winterfahrplanbücher nicht wieder
einstampfen und neu drucken lassen zu
müssen, wurde diesen nachträglich einfach
eine "Ergänzungsbeilage" hinzugefügt, deren
Erläuterungstext
ist hier
nachzulesen.
Aufgrund des Stilllegungsverbots wurde Linie 11
nicht wie in obigem Fahrplan
zur am Zoo endenden HVZ-Linie, sondern (als einzige
Linie) ganztägig durch die Altstadt zum Hauptbahnhof
weiter geführt
(s.
auch Chronik der Linie 11).
Die Altstadt blieb somit keine Domäne der
langjährigen Altstadtlinie 14 mehr, wie es
logisch gewesen wäre. Dies hatte den simplen
Grund, dass man anderenfalls gezwungen
gewesen wäre die
geplante Verschwenkung der 14 nach
Neu-Isenburg ebenfalls zurückzunehmen und
die 11 auf der Strecke nach Neu-Isenburg zu
belassen. Dadurch wäre der bereits gedruckte
Fahrplan der 14 aber gleichfalls Makulatur geworden und außer bei
den Linien 11 und 23 noch ein dritter
Nachtrag zur 14 nötig gewesen, was so vermieden
werden konnte.
|
 |
|
 |
Linie 12 |
Fahrplan 1942 |
|
Fahrplan 1953 |
|
Fahrplan 1960 |
|
Fahrplan 1960 |
|
Fahrplan 1982 |
Prüfling <> Nied Kirche |
|
Prüfling <> Höchst |
|
Prüfling > Höchst |
|
Höchst > Prüfling |
|
Höchst > Prüfling |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 13 |
Fahrplan 1955 |
|
Fahrplan 1955 |
|
Fahrplan 1977 |
|
Fahrplan 1977 |
|
Fahrplan 1979 |
Berkersheim > Sandhof |
|
Sandhof > Berkersheim |
|
Berkersheim > Opernplatz |
|
Opernplatz > Berkersheim |
|
Südbahnhof <> Röderbergweg |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 14 |
Fahrplan 1942 |
|
Fahrplan 1958 |
|
Fahrplan 1958 |
|
Fahrplan 1972 |
|
Fahrplan 1988 |
Griesheim <> Fechenheim |
|
Griesheim > Fechenheim |
|
Fechenheim > Griesheim |
|
Niederrad <> Fechenheim |
|
Fechenheim > Neu Isenburg |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Linie 15 |
Fahrplan 1929 |
|
Fahrplan 1952 |
|
Fahrplan 1982 |
|
Fahrplan 1982 |
|
Fahrplan 1987 |
Stadion <> Ostbahnhof |
|
Inheidener Straße <> Stadion |
|
Inheidener Straße > Hauptbahnhof |
|
Hauptbahnhof > Inheidener Straße |
|
Höchst > Stadion |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|